Durch die zusätzliche (chemische) Energie aus einem vorn untergebrachten 9-Liter-Kraftstoffank, dessen Einfüllstutzen am rechten vorderen Kotflügel ist, verlängert sich die Reichweite um etwa 120 bis 150 km. Er kann aber auch dazu genutzt werden, mit dem i3 fast beliebig lange Strecken zu fahren. [52] Im oberpfälzischen Wackersdorf werden die Gelege hergestellt; es werden Hallen des früheren Geländes der WAA genutzt; auf 7500 Quadratmetern werden hierfür vier Wirkmaschinen arbeiten. Optional ist, auf einigen Märkten außerhalb Europas, zur Erhöhung der Reichweite ein mit Benzin betriebener Range Extender mit 25 kW verfügbar. [56] Mit Investitionen von 40 Millionen Euro[57] sollen in Zukunft drei große Pressen betrieben werden,[58] die aus den in Harz (Huntsman Advanced Materials Araldite LY 3585 mit Härter XB 3458) getränkten Gelegen im High-pressure resin transfer molding (HP-RTM) bei 100 °C und mehr als 40 bar[53] in weniger als zehn Minuten[52] Karosserieteile produzieren. E46 • M6 GT3 • E39 • Er wurde ab Juli 2016 ausgeliefert. Wir bieten eine reihe Extras für den BMW I3 … Er besteht aus einem Fahrgestell aus Aluminium und einer Fahrgastzelle mit einer Masse von 138 kg[19] aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Concept 7 Series ActiveHybrid • Beim i3s ist die Spitzenleistung 10 kW höher und beträgt 135 kW. Für beide Versionen sind auch 20-Zoll-Räder optional erhältlich. Viele dieser Daten lassen sich auch nachträglich leicht aus dem Steuergerät auslesen/rekonstruieren, z. Die Mischbereifung ist beim BMW i3 LCI zum Standard geworden. Bis zu 1000 Batterien aus dem Werk in Dingolfing mit einer Kapazität von jeweils 33 kWh sollen als Ergänzung von Windparks elektrische Regelleistung bereitstellen. Bei einer Geschwindigkeit von etwa 115 km/h kann der Range Extender den Energieverbrauch dauerhaft ausgleichen. Das Konzeptfahrzeug wurde mit tief verglasten Türen vorgestellt, die jedoch nicht in die Serienproduktion übernommen wurden. Wer in puncto Reichweite auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich gegen Aufpreis einen zusätzlichen Benzinmotor samt neun Liter fassendem Tank bestellen. F20, F21 • Der BMW I3 (ab 2013) Kofferraumschutz ist aus gewerbestärke PVC hergestellt, so dass Ihren Kofferraum vor tägliche Nutzung schützen können. Im Zuge des Abgasskandals ermittelt die Stuttgarter Staatsanwaltschaft nun auch gegen Mitarbeiter des Autozulieferers Bosch in den USA. Der Motor ist vom Typ IB1P23M0.[29]. https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/topics/offers-and-services/warranty/pdf/BMWi-Battery-Certificate.pdf.asset.1490193447915.pdf, Informationen zur Wallbox bei bmw.de via archive.org, Der BMW i3 – Das Meisterstück der BMW-Ingenieure, SGL Carbon Werkstour „Herstellung von Carbonfasern“ BMW i3, elektrische NEFZ-Reichweite 60Ah-/94Ah-Version ohne RE, elektrische NEFZ-Reichweite 60-Ah-/94-Ah-Version mit RE, 1502, 1602, 1802, 2002 (E10), 2002 turbo (E20), 2800 CS, 2.5 CS, 2.8 CS, 3.0 CS, 3.0 CSi, 3.0 CSL (E9), https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=BMW_i3&oldid=208470727, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. 505 • Und schon wieder widersprüchliche Daten. [9], Die Vorstellung der Serienversion fand am 29. [60] Die Lenkung arbeitet mit Ritzel und Zahnstange, an allen Rädern sitzen hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die aber nur beim starken Bremsen gebraucht werden, da der Motor die meisten Bremsvorgänge übernimmt und ein Teil der Bremsenergie in die Batterien zurückgespeist werden kann (Rekuperation). E46 • Evatran bietet in den USA seit Ende 2016 ein kabelloses Ladesystem für den BMW i3 an. Am 2. Das Fahrzeug hat keine B-Säule, sondern sogenannte Portaltüren, wobei die vorderen Türen beim BMW i3 deutlich größer als die hinteren sind. Der BMW i3 (Entwicklungscode I01)[2] ist ein Elektroauto bzw. Die Bedienung des Autos ist denkbar einfach, nur der Wählhebel des Getriebes ist unkonventionell ausgeführt und damit zunächst ungewohnt. We are a premier BMW dealer providing a comprehensive inventory, always at a great price. BMW i3 Kurz-Test. 332 • Permanenterregter Synchronmotor mit erhöhtem Reluktanzanteil: An einer haushaltsüblichen 230-V-Steckdose kann mit Hilfe des serienmäßigen, In Nordamerika kann auf Level 1 mit dem Occasional Use Cable über eine haushaltsübliche Steckdose. [31] Ladungskapazitäten suggerieren. [16] Die Karosserie wurde leicht angepasst, um das Fahrzeug breiter wirken zu lassen, auch die Überhänge haben minimal zugenommen, so dass die Gesamtfahrzeuglänge um einen Zentimeter anwuchs. In diesem Video schauen wir uns den Kofferraum unseres BMW i3s mit Range Extender (kurz REX) an. M3 • GPS-Daten werden selbst dann erhoben und versendet, wenn im Einstellmenü die GPS-Ortung „ausgeschaltet“ ist. 528 • Die Polpaarzahl ist 6 und die Maximaldrehzahl 11 400/min. Die Ladekante ist 78 cm hoch.[20]. Meet the all-electric BMW i3 and the plug-in hybrid BMW … Mai 2014. E28 • Beim BMW i3s werden die Reifen nochmals 20 mm breiter, so wird die 20-Zoll-Serienbereifung mit 175/55 vorn und 195/50 hinten ausgeführt. Sie lässt sich mittels … Der i3 ist nun seit knapp drei Jahren auf dem Markt, im Vergleich mit anderen Elektroautos durchaus erfolgreich. Davor werden mit dem Bindemittel Araldite LT 3366 die Ausrichtung und Geometrie der Teile fixiert. Der Vertrieb erfolgt in Deutschland über 33 BMW-Partner und 14 Niederlassungen, die direkt von BMW ausgewählt wurden und spezielle Verträge erhalten. Trotz verdoppelter Nennkapazität ist die Größe der Zellen gleich geblieben und die Masse nur unwesentlich gestiegen. Präsentiert wurden die beiden neuen Fahrzeuge in zwei erstmals für den i3 erhältlichen Farben, die bereits aus anderen Modellreihen von BMW bekannt sind (Melbourne Rot und Imperialblau). [65] BMW brachte den elektrischen Kleinwagen in Deutschland ab 34.950 Euro und in vier Interieurversionen (Atelier, Loft, Lodge und Suite) auf den Markt. Im Gegensatz zu den Serienmodellen haben sie nur zwei Sitze, der Beifahrersitz wurde durch eine Fußstütze ersetzt. Die Optionen DC-Schnellladen und dreiphasiges Wechselstromladen mit 11 kW sind nun serienmäßig erhältlich, ausstattungsbereinigt sinkt der Basispreis um 540 €.[17]. Die Reichweite im genormten NEFZ-Fahrzyklus beträgt 312 km mit der Serienbereifung (155/70 R19) und 300 km mit den Optionsrädern mit Mischbereifung (175 mm breite Reifen hinten). Die schwarze BMW Faltbox mit bis zu 20 kg Tragkraft eignet sich bestens zur Aufbewahrung kleinerer Gegenstände oder zum Transport von Einkäufen. Die Reichweite im genormten Fahrzyklus betrug 2013 190 km. [52], Das Unternehmen SGL Carbon produziert die Fasern in einem mehrstufigen Prozess aus Polyacrylnitril, dessen Präkursoren aus Japan von Mitsubishi Rayon zugeliefert werden,[53] in einer Fabrik in Moses Lake im US-Bundesstaat Washington. B. bei jedem Ausschalten Daten an BMW; zu Beginn unverschlüsselt, nach einem Update 2015 mittlerweile verschlüsselt:[68] den technischen Zustand des Fahrzeugs, den gewählten Fahrmodus und die letzten Ladepositionen. Die BMW i3 Frunkdichtung schützt den Frontkofferraum vor Nässe, Schmutz und Mardern und schafft dadurch zusätzlichen, vollwertigen Stauraum. [27] Er treibt die Hinterräder über ein Einganggetriebe mit zweistufiger[28] Stirnraduntersetzung an. M3 GT4 • [52], Bei der Entwicklung wurde für den Werkstoff ein Recyclingkonzept erarbeitet. Z4, E81, E82, E87, E88 • Kann mir hier jemand Erfahrungswerte zum Kofferraum (gesamtes Volumen etc) beim BMW i3 mitteilen? Die Rücksitzlehnen lassen sich einzeln umlegen, der … Der BMW i3s ist ebenfalls mit den neuen Zellen erhältlich, die Varianten mit Range Extender entfallen auf dem europäischen Markt, werden in den USA aber weiterhin angeboten. [64] Erstmals auf einer Messe war der i3 auf der IAA 2013 zu sehen. 60 auf 94 Ah) vergrößerten Akku. Die Produktion startete am 18. BMW i3 sind in vielen Städten und Kommunen Teil von Carsharing-Angeboten. 3/20 PS • F06, F12, F13) • Auch der Corsa-e hat mehr Eigengewicht zu tragen. Vision ConnectedDrive • [40], Zur Versorgung des Bordnetzes hat das Fahrzeug eine 12-V-Batterie. Z3 (E36/7, E36/8) • Der i3-Kofferraum … Während andere Hersteller auf konventionelle Materialien setzen, will BMW die Kosten von Teilen aus CFK durch die Serienproduktion auf ein Zehntel senken. In diesem Artikel fehlen noch folgende wichtige Informationen: Es fehlen Belege zu Temperaturangaben des CFK-Prozesses und für die Neuerung bei der Harzzusammensetzung. Es wird hauptsächlich über einen zentralen Dreh-Drückschalter („iDrive“) bedient. Internet-Forenbeiträge sprechen von Normverbrauch 6 l/100 km in den USA sowie >6 l/100 km nach deren eigenen Erfahrungen. Der BMW i3s, sowie der BMW i3 mit Sportpaket, wird mit Reifen der Dimension 175/55 R20 vorne und 195/50 R20 hinten ausgeliefert. E34 • Z4 (G29) • BMW i Every great revolution begins with a charge. wie praktisch ist der Kofferraum… BMW-i3 … Die Reichweite im genormten Fahrzyklus betrug 2013 190 km. Turbo X1 (E25) • 337 • Im September 2018 wurde der BMW i3 120 Ah vorgestellt. Daher sind die tatsächlichen Energie-Kapazitäten etwas geringer als die Namen bzw. Oktober 2018 bestellt werden, die Auslieferung startete im November 2018. In der Edition enthalten war ein E-Scooter der Firma Micro Mobility Systems, ebenfalls in "San Marino Blau" lackiert. M3 GT2 • 541 • B. durch den Käufer eines Gebrauchtwagens oder einen Werkstatt-Techniker, womit Schlüsse auf die letzten Wochen Gebrauch des (vorherigen) Fahrzeugnutzers möglich sind. Die neue Variante konnte ab 8. Diese Seite wurde zuletzt am 5. E65, E66, E67 • Schon beim Serienstart des i3 stammten 10 % des CFK aus recyceltem Material.[52]. We're proud to serve … [10] Die Produktion in Leipzig begann am 18. 531/331 • E1 • M5 Die Kofferraum-Variabilität des i3 ist insgesamt zufriedenstellend. [22] Zusätzlich zum Gepäckraum im Heck des Fahrzeugs befindet sich vorne im Fahrzeug unter der Frontklappe ein weiterer kleiner Stauraum, der jedoch nicht völlig spritzwassergeschützt ist. Der Stromverbrauch liegt im EcoTest bei 17,4 kWh auf 100 km, was im Vergleich mit anderen Elektroautos in Ordnung geht, gerade angesichts der verfügbaren Leistung. [72] Im britischen London waren 180 Fahrzeuge Anfang 2019 bei DriveNow verfügbar. [74], Auch Polizeibehörden nutzen den BMW i3. 335 • M8 GTE, 1800 GL, 1800 SA, 2000 GL, 2000 SA • Für Reparaturen von Unfallschäden an den neuen Karosserien sind (Stand 2013) in Deutschland drei Carbon-Center geplant.[66]. [24] Er wiegt etwa 50 kg und ist im Heck unterhalb des Kofferraumes eingebaut. Zudem startet der Motor gelegentlich automatisch um zu lange Standzeiten zu vermeiden. Aus Gründen der Haltbarkeit lässt man die Zellen jedoch nicht bis zum Maximum aufladen, und auch nicht auf Null tiefentladen, sondern bewegt sich nur innerhalb eines bestimmten Spannungsfensters. Im ersten Jahr setzte BMW weltweit 16.000 i3 ab, 2019 sollten es rund 40.000 werden. Während dessen Nutzung arbeitet der Antrieb nach dem Prinzip des seriellen Hybridantriebes. Z4 GT3 • Concept CS • Er ist Teil der 2010 neu gegründeten Submarke BMW i und das erste Serienfahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Der Unterhalt ist im Allgemeinen nicht teuer, die Steuer wird für fünf Jahre erlassen, Öl- oder Zündkerzenwechsel kennt der Wagen nur vom Hörensagen - zumindest ohne den Range Extender. X5 • Der Range-Extender wird dafür gestrichen. Alle Infos! E36 • Die Zellen des ursprünglichen Modells von 2013 sind mit 60 Ah Ladungskapazität angegeben, was die Strommenge angibt, die insgesamt entnommen werden kann. Die Neuerung betrifft die Zusammensetzung des Harzes und den größeren Druck. Im Vergleich zum i3 bietet der neue BMW i4 in 6 Minuten eine Reichweite von 62 km. M6 GTLM • 329 • As a regarded Center of Excellence, Erhard BMW of … Darüber könnte ein Bewegungsprofil des Fahrzeugs erstellt werden, was dann auch personenbezogene Rückschlüsse ermöglicht. Der Fahrtrichtungshebel zeigt hinter dem Lenkrad nach rechts oben. Darüber hinaus wurden auch Forderungen bezüglich Nachhaltigkeit, auch bei der Herstellung, berücksichtigt. Das Standardladekabel für die Haushaltssteckdose hat nun einen Temperatursensor. Bei einer Drehzahl von 4300/min wird vom Motor eine mechanischen Leistung von 25 kW abgegeben, die in 23,5 kW elektrische Leistung umgewandelt werden. September 2013 im BMW-Werk Leipzig. Der BMW i3 sendet über ein eigenes Mobilfunkmodul z. Diese Fahrzeuge werden seit November 2018 nur noch außerhalb Europas zum Verkauf angeboten. 320 • [30] Ein wassergekühlter Zweizylinder-Reihen-Ottomotor mit der Bezeichnung W20K06U0[29] erzeugt aus 647 cm³ Hubraum eine Nennleistung von 28 kW (38 PS) bei einer Drehzahl von 5000/min und ein maximales Drehmoment von 55 Nm bei 4500/min. Am 29. 503 • Z8 (E52), M1 (E26) • [55][52], Die Verwendung von CFK als Karosseriewerkstoff in der Serienproduktion für den i3 ist bei BMW jedoch kein Neuland: Im BMW-Werk Landshut werden bereits seit dem Jahr 2010 Pressen eingesetzt, um die CFK-Dächer für den BMW M3 und M6 herzustellen. E39 • [54] Die Energie für die Herstellung wird ausschließlich regenerativ aus lokal verfügbarer Wasserkraft gewonnen. Februar 2021 um 15:58 Uhr bearbeitet. Die technischen Dokumente, wie das PDF von der BMW Homepage oder die Unterlagen die ich von BMW gekriegt hab, sagen: 260 - 1100 Ltr. [25] Die Verwendung von Metallen der Seltenen Erden kann so gegenüber konventionellen permanenterregten Synchronmotoren um 30 bis 50 % reduziert werden. E68 • 570 • Kofferraum… 1502, 1602, 1802, 2002 (E10), 2002 turbo (E20) • [42], Seit Oktober 2017 gibt es im BMW-Werk Leipzig einen stationären Speicher aus 500 alten und neuen Batterien des BMW i3 zum Ausgleich von Stromschwankungen. [21] Instrumententafel und Türverkleidungen werden aus Naturfasern hergestellt. 4er • Ein richtiges Leichtgewicht ist er, der BMW i3, denn mit seinen maximal 1.365 Kilogramm ist er über 200 Kilo leichter als der Renault Zoe! [37] Die Batterie ist im Fahrzeugboden unter den Passagieren verbaut. M2 (F87) • Armaturentafelmit Blende aus Holz aus zertifiziertem Anbau in Europa[23]. Ich habe einen i3 und Rudi, einen Briard-Rüden mit 39 kg. Problematisch ist, dass kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff derzeit noch mehrfach teurer ist als Stahl. 315/1 • Die vorderen Sitze und die Lenksäule sind verstellbar. Mit Level 2, über die zusätzlich erwerbbare BMW TurboCord, lässt sich das Fahrzeug in Nordamerika mit 240-V-Wechselstrom und 20 A bei 3,6 kW laden. ... Alle BMW i3 I01 Tests. BMW gibt eine realistische Reichweite von etwa 200 km unter Alltagsbedingungen an. Für weitere Strecken ist der Kleinwagen ohnehin nicht entwickelt, was vor allem an seiner außerhalb des Stadtgebietes zu nervösen Lenkung erkennbar ist. M3 DTM • November 2013[13] und in den USA am 2. H2R • Fahrdisplay hinter dem Lenkrad und iDrive-Bildschirm rechts.