53) nach links zum Hinterbergkofel, zur Halsscharte und im Weiterweg nach Gsies – man folgt jedoch weiter der Markierung 7 und überquert mehrmals den vom Agsttal kommenden Bach. Bergtour. Abstieg von der Jägerscharte zum Staller Sattel und von dort zurück zum Antholzer See und zum Ausgangspunkt. In langem Links-rechts-Bogen … 114 folgend zur Barmerhütte 2.610m (4,5h). Auch im Winter ist der Staller Sattel viel besucht, und das trotz Wintersperre auf der Antholzer Seite. 15min) auf das Almerhorn. Abfahrt direkt nach Norden. 3:45 h. 720 m. 720 m. 11.7 km. Über Moränen vergangener Gletscher zur Jägerscharte. Wir mussten uns sputen, da wir die Öffnungszeit (viertel Stunde) der Straße zum Antholzer See nicht verpassen wollten. jährliche Bergtour mit 11-Gipfel - Start in Oberrasen mit den Gipfeln Amperspitze und Rotwand und dem Ziel Antholzer See - Südtirol / Italien. Nach dem Staller Sattel gegenüber dem Obersee Parkmöglichkeit (Hinweisschild zum Hinterbergkofel und zur Hallscharte). Zurück zur Jägerscharte und weiter der Markierung Nr. Oben auf dem Staller Sattel angekommen, hat man einen herrlichen Blick auf den Obersee, an dem wir uns an der daran liegenden Hütte, bei einer Jausenplatte, eine schöne Pause machten. 7 direkt neben dem Grenzstein Italien/ Österreich. Auf der ersten Geländestufe lenkt ein Weg (Mark. Ausgangspunkt: P am Endpunkt der geräumten Straße zum Staller Sattel (1970m) Tourenverhältnisse: Vom P durch das Zinsental in südöstlichen Richtung bis ca. Hinterbergkofel, 2727 m, vom Staller Sattel Rieserferner Wandern mittel. Fotos 2016: (46) Landschaft. Eine Langlaufloipe umrundet den See und eine Rodelbahn führt vom Staller Sattel hinab zum Antholzer See. Hier Markierung 112 zur Riepenscharte (2.764m) folgen und Abstieg auf dem Weg Nr. Rechts weiter in kleinen Serpentinen auf den Grat und links weiter zum Gipfel. Aufstieg nun über das sogenannte Weißbachtal der roten Markierung folgend bis unterhalb der Hallscharte. Wegbeschreibung Der Steig Nr. Start: Staller Sattel. Wanderungen und Bergtouren in Kärnten und Schitouren in Kärnten sowie den Julischen Alpen, Bilder und Beschreibungen von Touren auf den Mangart oder den Großglockner, Sommer wie WinterInformationen zum südlichsten Gletscher Österreichs, dem Eiskar Auch ist der Staller Sattel beliebtes Ausflugsziel für die eine oder andere Bergwanderung, wie zum Beispiel zur Bergtour auf die Rote Wand. Von dort kurzer Abstecher (Aufstieg ca. Vom Biathlon-Zentrum Antholz über die Riepenscharte zur Barmer Hütte. Almerhorn in der Rieserfernergruppe. 39 zum Antholzer See (3,5h). Tourbeschreibung. Von dort kurzer Aufstieg zum Almerhorn. Vom Staller Sattel geht es links hinauf zur Jägerscharte. Direkt am Staller Sattel folgt man dem Wegweiser Nr. ... 11-Gipfel-Tour 2017 - Rotwand, Blick zum Staller Sattel. Ausdauer. Von dort kurzer Aufstieg zum Almerhorn. Hier Markierung 112 zur Riepenscharte (2.764m) folgen und Abstieg auf dem Weg Nr. 114 folgend zur Barmerhütte 2.610m (4,5h). 11-Gipfel-Tour 2017 - kurz vor dem Staller Sattel. Eine wunderschöne und nicht zu lange Tour führt vom Staller Sattel (Anfahrt vom Antholzertal) zum Gipfel des Almerhorn’s (2.986 m) in der Rieserfernergruppe.. Geparkt werden kann hinter der Oberseehütte (am Staller Sattel) und von dort aus geht’s los Richtung Jägerscharte.Nach wenigen Höhenmetern und kurzem Marsch, … Bergtour vom Antholzer See über die Riepenscharte zur Barmer Hütte, weiter auf das Almerhorn und über die Jägerscharte und den Staller Sattel zurück zum Antholzer See. Bergtour: Hinterbergkofel 2.726m geschlossen Nach dem Staller Sattel gegenüber dem Obersee Parkmöglichkeit (Hinweisschild zum Hinterbergkofel und zur Hallscharte). 39 zum Antholzer See (3,5h). 11-Gipfel-Tour 2017 - kurz vor dem Staller Sattel. Vom Staller Sattel geht es links hinauf zur Jägerscharte. 2400m, dann im großen Rechtsbogen zum Gipfel. Schwierigkeit. Zurück zur Jägerscharte und weiter der Markierung Nr.