ein Lernziel, nämlich den Erwerb einer bestimmten Schreibkompetenz, er verweist auf einen bestimmten Lerninhalt, nämlich die "Textsorten", die auf diesem Niveau "gekonnt" werden sollen, und er nimmt Bezug auf mögliche Unterrichtsaktivitäten, die eingebracht werden können, um das gesetzte Lernziel zu erreichen. Allgemeine Beschreibung von A 1: Der Lerner kann alltägliche Ausdrücke und grundlegende Sätze verstehen und gebrauchen, welche Bedürfnisse konkreter Art zufrieden stellen. „Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen in Verbindung mit dem Europäischen Portfolio der Sprachen als Instrument der Selbsteinschätzung von Sprachkompetenzen in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch“ - 6 - Die optionalen Ziele sind … Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. 1985 (BASS 19 – 22 Nr. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen bietet die Grundlage, international (europaweit) gültige Sprachzertifikate zu erwerben. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Bei der Beschreibung der Funktionen des GER und des EPS ist sicherlich schon deutlich geworden, dass dieses neue didaktische Konzept auch in der Grundschule eine Rolle spielen kann, eine Rolle, die weit über die eines Werkzeuges zur Erstellung eines adäquaten Rahmenplans hinausgeht. Der Fertigkeitsbereich Schreiben in A 1 definiert z.B. Wie Little (2003) treffend formuliert, stellt der GER Werkzeuge bereit, um Sprachlernprogramme zu entwickeln, innerhalb derer Curriculum, Lehr- und Lernorganisation und die Leistungsbewertung nach identischen Kriterien gestaltet werden können. Der Sprachenpass dient dazu, die nach Meinung des Lernenden von ihm zu bestimmten Zeitpunkten erreichten sprachlichen Kompetenzen festzuhalten, d.h. sich selbst auf einer Fähigkeitsskala einzuordnen. Zum Preis von 6,90 EUR  kann das Grundportfolio  bei den Verlagen bezogen werden; das Grund- und Aufbauportfolio kostet im Paket 13,90 EUR. Diese überarbeitete Fassung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen stellt den jüngsten Stand eines Prozesses dar, der seit 1971 aktiv vorangetrieben wur-de und der viel der Zusammenarbeit zahlreicher Experten für das Lehren von Sprachen in ganz Europa und darüber hinaus verdankt. In diesen Ausführungen wird vieles wiederholt, was in anderen Veröffentlichungen schon gesagt wurde; das ergibt sich aus der Natur der Sache. So ergeben sich fünf Fähigkeits- und Fertigkeitsbereiche. Die wichtigste seiner verschiedenen Funktionen ist es, dem Schüler die Fähigkeit zur Selbstbewertung zu vermitteln und ihm damit Verantwortung für das eigene Lernen zu übertragen. Die gewählte Könnensformulierung öffnet den Weg für die Selbstbewertung. Das Europäische Portfolio der Sprachen ist ein besonders geeignetes Instrument zur Förderung der Selbsteinschätzung und der Fremdeinschätzung. Ziel des Europarats ist es unter anderem, durch gemeinsame Schritte auf kultureller Ebene die einzelnen Mitgliedstaaten enger aneinander zu binden. Die Niveaustufen des GER B 1. Kompetenzniveau A beschreibt eine elementare Sprachverwendung. Sprechen: An Gesprächen teilnehmen: Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen und mir dabei hilft, zu formulieren, was ich zu sagen versuche. Aber es werden an einigen Stellen Akzente gesetzt, die sich von denen anderer Beiträge unterscheiden. Natürlich wird hier auch eine Schwachstelle des GER deutlich. Der Referenzrahmen. Die Verlage Cornelsen, Diesterweg und Klett haben gemeinsam dieses Portfolio veröffentlicht. In jüngsten Veröffentlichungen zum Fremdsprachenunterricht ist sehr häufig die Rede vom Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt. Aus Schild-NRW Wiki. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) und internationale Maßstäbe für Sprachkenntnisse, erklärt von den Sachverständigen bei Cambridge English. Strasbourg: Council of Europe Council of Europe (1997): The Common European Framework of Reference for Languages. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). In vielen europäischen Ländern sind inzwischen Sprachenportfolios entwickelt worden, die entsprechend der Zielgruppe der Lerner Varianten aufweisen, aber immer von dem Prinzip der Selbstbewertung und Dokumentation sprachlicher Leistungen ausgehen. Sprechen: Zusammenhängend sprechen: Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Mai 2020 4,2 von 5 Sternen 7 Sternebewertungen. Preis Neu ab Gebraucht ab Gebundenes Buch "Bitte wiederholen" 25,90 € — 22,06 € Taschenbuch "Bitte wiederholen" 30,00 … Von den Bundesländern Berlin, Bremen, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist im Rahmen des BLK-Projekts "Sprachen lehren und lernen als Kontinuum" ein vom Europarat akkreditiertes Europäisches Portfolio mit dem Titel "Europäisches Portfolio der Sprachen - Grund- und Aufbauportfolio" erstellt, redigiert und gestaltet worden. 2 – RdErl. Die Gestaltung von Unterricht mit Hilfe des europäischen Referenzrahmen gewinnt auch deshalb eine neue Qualität, weil durch die Formulierung der Kompetenzbereiche auf einer sprachlichen Ebene, die auch dem Lernenden zugänglich ist, die Möglichkeit eröffnet wird, den Schüler an Planungs-, Organisations- und Bewertungsprozessen teilhaben zu lassen. Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER oder GeR; auch … Grundlegende Kenntnisse. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen. A: Elementare Sprachverwendung. Er kann sich selbst und andere vorstellen und Fragen stellen bzw. 5. Die Arbeit mit dem Portfolio ist immer eine gemeinsame Arbeit von Lehrer und Schülern. Dies kann vielleicht dazu beitragen, dass ein komplexeres Bild von der Idee des europäischen Referenzrahmens und des Sprachenportfolios entsteht, und sich daraus neue Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung entwickeln. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen und das Europäische Sprachenportfolio sind Instrumente der Fremdsprachendidaktik und des Fremdsprachenunterrichts, die im letzten Jahrzehnt den Unterricht beträchtlich verändert haben. Es werden 6 Sprachniveaus definiert: Grundlegende Level . Weil der Schüler versteht, was von ihm erwartet wird, ist er auch in der Lage, Unterricht mitzugestalten. 1 Vorbemerkung Das Projekt PRO-Sign hatte zum Ziel, europaweit einheitliche Standards für Kenntnisse von … Sprachniveaus. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z.B. Dies ist, wenn man einmal von seiner europäischen Dimension absieht, die die Vergleichbarkeit von Fremdsprachenunterricht und sprachlichen Qualifikationen innerhalb Europas ermöglicht, das eigentlich Neue am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen. © 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Netzwerk der fachlichen Unterrichtsentwicklung, Mündliche Kompetenzen entwickeln und prüfen. In diesem Zusammenhang sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass die im GER gewählten inhaltlichen Formulierungen weitgehend Beispielcharakter haben; d.h. der GER erhebt nicht den Anspruch, als wolle er ein festes inhaltliches Curriculum bereitstellen; dies wird vielmehr seinen Benutzern überlassen. Für die Nutzung der Kompetenzbeschreibungen des EPS durch die Schüler ist es sicherlich notwendig, auf diese im Unterricht einzugehen und sie zu erklären. Mein Konto ... Was ist der Referenzrahmen Schulqualität NRW? Wenn man sich zum ersten Mal mit dem europäischen Referenzrahmen beschäftigt, möchte man fast den Eindruck gewinnen, als sei hier zwar mit dem Sprachenpass eine recht kreative Idee umgesetzt worden, die es ermöglicht, den Schüler stärker in den Unterricht einzubeziehen und ihn dazu zu motivieren, sich mit seinen eigenen Leistungen auseinanderzusetzen, dass aber dieses Konzept darüber hinaus nur wenig innovatives Potenzial besitze. Alle Formate und Ausgaben anzeigen Andere Formate und Ausgaben ausblenden. Sie können sich zum Beispiel auf diese Zertifikatsprüfungen vorbereiten: Cambridge First Certificate in English: Sprachniveau Englisch B2 oder; Cambridge Certificate in Advanced English: Sprachniveau Englisch C1. Lesen: Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. Die beiden Konzepte "Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen" (GER) und "Europäisches Portfolio der Sprachen" (EPS) gehören zusammen; auf allgemeinster Ebene lassen sie sich als ein Planungsinstrument für Fremdsprachenunterricht bezeichnen. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Es stützt sich auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und dessen System von Kompetenzstufen und Deskriptoren. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Die Fähigkeit zur Selbstbewertung wird in der modernen Pädagogik als ein Schlüssel zum Einstieg in die Lernerautonomie gesehen, als Möglichkeit, die Schüler von dort aus zu anderen Bereichen selbstständigen Lernens zu führen. Sie machen sehr schön das Anwendungsspektrum insbesondere des Portfolios deutlich.). Begleitband (Deutsch) Taschenbuch – 5. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. zeigt anhand von Kriterien und aufschließenden Aussagen auf, was in zentralen Inhaltsbereichen und Dimensionen unter Schulqualität verstanden wird, greift Forschungsergebnisse der Bildungs- und … Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Der ‘Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen’ (kurz GER) hat seit seiner Veröffentlichung durch den Europarat großen Einfluss auf alle Felder des Sprachenlernens und -lehrens gehabt. Dies gilt für Schülerinnen und Schüler, die die Schule mit dem Abschluss der Berufsreife, des Mittleren Schulabschlusses, der Fachhochschulreife oder der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. Englisch Zertifikate: Cambridge Certificate | GMAT | IELTS | LCCI | TELC | TOEFL | TOEIC, Französisch Zertifikate: DELF | DALF | TELC, Deutsch Zertifikate: Deutsches Sprachdiplom | TELC. Es ist selbstverständlich, dass die Versuche, die eigenen Leistungen selbstständig zu bewerten, immer flankiert sein müssen von Bewertungen durch den Lehrer. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen. Und Lernerautonomie wird heute von vielen Pädagogen als wichtigstes Ziel schulischer Erziehung gesehen, und von Politikern als Notwendigkeit verstanden, dem gesellschaftspolitischen Ziel des lebenslangen Lernens gerecht werden zu können. Kompetenzniveau B beschreibt eine selbstständige Sprachverwendung. Für Schulen, die das Portfolio einführen oder ihre pädagogisch-fachliche Arbeit mit dem Sprachenportfolio intensivieren wollen, bietet die web-basierte Handreichung "Schulpraktische Arbeit mit dem Europäischen Portfolio der Sprachen" … Die Zertifizierung der Sprachkenntnisse ist im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen GER noch nicht so stark vereinheitlicht. Regelvoraussetzung ist damit die höchste Stufe der Sprachkompetenz - C 2 - des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) des Europarates. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER). Bereiche komplett auf- oder zuklappen: Anhang: Referenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) Der GER bildet die Kompetenzen in den verschiedenen Bereichen des Faches auf einer mehrstufigen Skala mit sechs 6 ansteigenden Niveaustufen ab. Damit wird nun die wichtigste innovative Funktion von GER und EPS immer deutlicher. wo er lebt, welche Menschen er kennt, welche Dinge er besitzt. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen A1 Elementare Sprachverwendun g A2 Elementare Sprachverwen dung B1 Selbstständige Sprachverwendung B2 Selbstständige Sprachverwendung C1 Kompetente Sprachverwendung C2 Kompetente Sprachverwendung V er s t e h e n ganz einfache Sätze verstehen, um mich herum beziehen, Hören Ich kann vertraute … Nur durch die Kenntnis anderer moderner europäischer Sprachen würde es laut Europarat möglich sein, Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten für Europäer unterschiedlicher Muttersprachen zu erhöhen, wodurch … Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. GER und EPS können zu einem wirklichen change agent im didaktischen Geschehen werden, wenn man das Potenzial, das diesen Konzepten unterliegt, auslotet und für den Fremdsprachenunterricht nutzbar macht. Einzelne Einträge oder Änderungen sollte man direkt bei dem betroffenen Schüler durchführen. Das Europäische Portfolio der Sprachen im Englischunterricht der Grundschule. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Prinzip des selbstständigen Lernens umzusetzen und die Lernenden im Verlaufe ihrer schulischen Entwicklung zu mehr und mehr Autonomie zu führen. Die Auf seiner Grundlage kann Unterricht auf verschiedenen Abstraktionsebenen effizient gestaltet werden: er kann herangezogen werden, um einen schulischen Lehrplan zu konzipieren, seine Ziele, Inhalte und Methoden zu beschreiben und neue Formen der Leistungsbewertung einzubringen. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. A 2. Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. München: Langenscheidt Europäisches Portfolio der Sprachen: Grund- und Aufbauportfolio der Länder Berlin, Bremen, Hessen und Nordrhein-Westfalen (2006). C: Kompetente Sprachverwendung. Anfänger . Die qualitativen Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs in der Stufe C 2 sind in diesem Referenz-rahmen ergänzend wie folgt umschrieben: „Spektrum: Der Lehrplan kann eigentlich nur vor dem Hintergrund des GER so gelesen werden, wie ihn seine Autoren verstanden haben. Dies wäre aber eindeutig eine Fehleinschätzung. Barrierearme Sprachen. Christ, I. Little, D. (2003): "The Common European Framework: principles, challenges, issues". Das europäische Sprachenportfolio besteht aus drei Teilen: einem Sprachenpass, einer Sprachbiografie und einem Dossier. RdErl. Grundschulunterricht 48, Sonderheft Fremdsprachen 20-23, 65. des Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 12. ¹ Für die englischen Bezeichnungen der Teilbereiche gibt es keine deutschen Entsprechungen; man findet die englischen Bezeichnungen auch in deutschen Texten zum GER und EPS. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Aber allein schon die Tatsache, dass Bewertung nicht allein dem Lehrer überlassen bleibt sondern im Klassenzimmer thematisiert wird, ermöglicht eine höhere Schülerorientierung. In der nachfolgenden Globalskala sind für verschiedene Kompetenzstufen einfach Aussagen hinterlegt, die bei der Einschätzung des eigenen Sprachniveaus hilfreich sind. Zeugnisformulare zur PO-S I-WbG) VI. Diese Könnensformulierungen, die gleich etwas näher beschrieben werden, stellen den Kern des EPS dar, das im Gegensatz zum GER, der eher eine theoretische Orientierung aufweist, auf den Schüler bezogen ist. … beantworten, die sich auf persönliche Aspekte beziehen, z.B. Alle Kursangebote des Sprachenzentrums der Universität Oldenburg sind an Hand des Referenzrahmens für Kompetenzstufen beim Fremdsprachelernen in der Europäische Union. Der gemeinsame europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GeRS) wurde vom Europarat entwickelt. Ein bewusster Umgang mit diesen Profilen trägt auch dazu bei, dass Schüler ein Bewusstsein für Sprache und ihre Funktionen entwickeln. Niveaustufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) Hören Lesen An Gesprächen teilnehmen Zusammenhängend sprechen Schreiben Stufe A1 Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich … Unter anderem gibt es neben Sprachenportfolios für erwachsene Lerner (Migranten) auch solche für Grundschullerner. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GeR) ... 10. Feriengrüße. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GeR) ... im Bereich Fremdsprachen um Aus- sagen zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Spra- chen (GeR) ergänzt. Allerdings ist zu überlegen, diese Profile stärker altersgerecht zu formulieren. des Kultusministeriums v. 18. Wie viele andere bedeutsame fremdsprachendidaktische Konzepte der Vergangenheit wurden auch der GER und das EPS vom Europarat entwickelt, jener bildungspolitisch ausgerichteten europäischen Institution, in der sich fast alle europäischen Staaten zusammengeschlossen haben und die es sich zum Ziel gesetzt hat, Erziehung und Bildung in ganz Europa zu fördern. Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen nimmt eine klassische Aufteilung der Lernbereiche in Grund-, Mittel- und Oberstufe vor. Neu und für das Verständnis von GER und EPS besonders wichtig ist, dass hier versucht wird, sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten auf einer Skala des Könnens zu definieren, die nicht nur für Lehrplanentwickler und Lehrer nutzbar gemacht, sondern auch von Schülern nachvollzogen werden kann. Dies sollte vor dem Hintergrund des jeweiligen Lehrplans geschehen. Wie schon die vorausgegangenen Entwicklungen im Bereich des Fremdsprachenunterrichts basiert auch der GER auf einem kommunikativ-handlungsorientierten Konzept des Lernens und Lehrens von Sprachen, das sich vom Ansatz her auch gut für die Grundschuleeignet. Das Erbe kultureller Vielfalt wird als Schatz gesehen, den es zu schützen und zu entwickeln gilt. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Leistungen führt dazu, dass der Lerner erkennt, was er beim Sprachlernen richtig und was er falsch macht. Die Beschreibungen der Fähigkeits- und Fertigkeitsbereiche verweisen auf die Lernziele, die auf der Basis des Rahmenplans erreicht werden sollen. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Begleitband | Der Begleitband ergänzt den bestehenden GER u.a. Nordrhein-westfälische Schulen können das Europäische Portfolio der Sprachen und die Lehrerhandreichung auch über den geschützten Bereich Schulverwaltung im Bildungsportal (unter Angabe der Schulnummer) kostenlos herunter laden. 2011 (ABl. Er kann auf einfache Weise mit anderen interagieren, wenn der Kommunikationspartner langsam und deutlich spricht und bereit ist zu helfen. Auf den Abschlusszeugnissen sind nach den Vorgaben der tabellarischen Übersicht die erreichten Niveaustufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen … auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen. Dieser Beitrag stellt den Versuch dar, möglichst knapp aber dennoch umfassend über den europäischen Referenzrahmen und das Sprachenportfolio zu informieren und interessierten Lehrkräften dabei zu helfen herauszufinden, welchen Beitrag diese beiden Konzepte für ihren eigenen Unterricht leisten können, insbesondere für die Lernzielbestimmung, für die Unterrichtsplanung und Gestaltung, und für die Leistungsbewertung. Durch die Einbindung des EPS in den Unterricht und durch die Förderung der Fähigkeit zur Selbstbewertung wird die Sprachlernbewusstheit des Schülers aber auch seine Sprachbewusstheit gefördert. 11. In der Sprachenbiografie kann der Lerner festhalten, welche Sprachen er in der Schule oder außerhalb der Schule lernt, welche Auslandsaufenthalte er schon absolviert hat (Austausch, Partnerschaft, Praktika) und an welchen auslandsorientierten Projekten er schon teilgenommen hat. Einflüsse sind überall erkennbar: bei der Gestaltung von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien, bei der Leistungsbewertung, bei der Gestaltung eines schülerorientierten Unterrichts. Damit die Einträge zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) auf Abschluss- und … Die Fähigkeits- und Fertigkeitsbereiche werden aus den vier Grundfertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen) abgeleitet; die Fertigkeit des Sprechens wird in zwei Teilfähigkeiten unterteilt: an Gesprächen teilnehmen (interaktionales Sprechen) und zusammenhängend sprechen (transaktionales Sprechen). Für die Kompetenzstufen ergibt sich die folgende Struktur: A         Elementare Sprachverwendung A 1      Breakthrough A 2      Waystage B         Selbstständige Sprachverwendung B 1      Threshold B 2      Vantage C         Kompetente Sprachverwendung C 1      Effective operational proficiency C 2      Mastery¹. Wechseln zu: Navigation, ... die Sprachreferenzniveaus der ausgewählten Schüler und trägt sie unter Laufbahninfo bei der entsprechenden Sprache ein. Der GeR ist ein international anerkanntes Instru- ment des Europarats und der Europäischen Kommission zur standard- orientierten Bescheinigung fremdsprachlicher Kompetenzen. Beschreibung der einzelnen Fertigkeitsbereiche von A 1: Hören: Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. Das Konzept der Schülerorientierung, mit dem schon seit Generationen Lehrpläne überfrachtet wurden, das aber nie im Unterricht umgesetzt wurde, gewinnt im GER eine neue realistische Qualität. Sprachniveau – Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER) manimundo orientiert sich bei seinem Lernprogramm an den Vorgaben, Bezeichnungen und Richtlinien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens , der ein anerkannter Maßstab für den Erwerb von Fremdsprachen ist. So werden auch im GER die Funktionen definiert: “The uses of the framework include: the planning of language learning programmes..., the planning of language certification..., the planning of self-directed learning...(GER S.6). Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. Er möchte den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Lernenden in Europa transparent und vergleichbar machen. Wenn man sich die einzelnen Fertigkeitsbereiche, wie sie für A 1 oben vorgestellt wurden, etwas genauer anschaut, dann kann man feststellen, dass jeder von ihnen auf drei für Unterrichtsplanung und Gestaltung zentrale Aspekte Bezug nimmt: auf Lernzielbestimmung und Lerninhalte, auf mögliche Unterrichtsaktivitäten und auf Leistungsbewertung. eintragen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.